Mediation

Mediation ist ein Verfahren, dass lösungs- konflikt- und zukunftsorientiert ist. Es geht immer darum, Konflikte und Streitigkeiten, die in eine Sackgasse geraten sind, einer Lösung zu zuzuführen, die für beide Konfliktpartner akzeptabel und annehmbar ist. Man spricht dann von einer win-win Lösung.

 

Es gibt in dem Schlichtungsverfahren einige Schritte, die durchlaufen werden und alle Sichtweisen, Bedürfnisse, Emotionen und Wünsche der Beteiligten, die mit dem Inhalt der Mediation verknüpft sind, werden zur Sprache gebracht und tragen hiermit zu einer Einigung bei.

 

Das Empowerment, die Stärkung beider Parteien, spielt dabei auch eine wichtige Rolle.

 

Ein wesentliches Element der Streitschlichtung ist die konstruktivistische Sichtweise, d.h. der Mediator geht nicht von einer objektiven Wahrheit aus, die es herauszufinden gilt, sondern er arbeitet mit den Wirklichkeitskonstruktionen der Streitparteien.

 

Es gibt mittlerweile zahlreiche Anwendungsfelder der Mediation und ich habe mich auf

  • Schulmediation,
  • Peer Mediation (Streitschlichtung unter Schüler/innen) und
  • Partnerschaftskonflikte spezialisiert.